Feinbrennerei Simon

Feinbrennerei Simon

Feinbrennerei Simons: „Hand Made in Germany“

Unter dem Motto „Hand Made in Germany“ werden von Severin Simon und seiner Frau Susanne in ihrer Feinbrennerei im unterfränkischen Kahlgrund hochwertige Destillate hergestellt. Severin arbeitet in seiner seit Generationen betriebenen Destille, die in Alzenau-Michelbach steht, selbstverständlich nur mit natürlichen Rohstoffen, was man auch direkt am lodernden Feuer unter dem Kessel merkt. Hier werden neben seinem preisgekrönten Whisky, Rum, feinem Gin auch der Weinbrand für seinen Duro 1469 Wermut hergestellt.

Sein Weg zum Wermut

Severin ist gar nicht direkt zum Thema Wermut gekommen, ursprünglich wollte er einen Absinth machen, wobei er gemerkt hat wie spannend Wermut als Kraut ist: "Plötzlich war es dann völlig logisch auch einen Wermut zu kreieren. Einfach die perfekte Verbindung zwischen Weingut und Brennerei." Für seinen Duro verwendet er die Rebsorte "Bacchus" da diese insgesamt sehr fruchtbetont ist, was man im finalen Wermut auch noch deutlich schmeckt. Die floralen und fruchtigen Noten erhält er durch die feine Mischung aus Wermut, Lemon-Myrte, wilder Berglorbeer, Tonka-Bohne, Zitronen-Thymian und natürlich einigen mehr, die jedoch weiterhin sein Geheimnis bleiben. Der Wein wird mit einem feinen Brandy aufgespritet ,der ganze 6 Jahre in Spessarteiche gereift ist und natürlich aus eigenem Wein selbst destilliert wird. Severin ist bereits seit Kindesbeinen Fan des Destillierens und hat hier schon früh seinem Großvater über die Schulter geblickt. Heute ist er nicht nur Vorsitzender des regionalen Zusammenschlusses unterfränkischer Brenner sondern hält auch Vorträge um seine Erfahrungen und sein Wissen zu teilen. Zuletzt war er 2015 sogar beim CCC in Frankfurt und hat einen spannenden Vortrag zur „Herstellung von feinen Destillaten“ gehalten.

 

Filter schließen
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Simon's Duro 1469 Wermut

SIMON'S Duro 1469

Die Feinbrennerei Simon’s im Spessart in Franken ist für seine Destillate, wie Whiskey, Gin und Rum bekannt. Bei seinen Experimenten für einen neuen Absinth, stellte Brennmeister Severin Simon erst fest wie spannend Wermut als Kraut für...
Inhalt 0.75 Liter (30,60 € * / 1 Liter)
22,95 € *

Zuletzt angesehene Vermouths